Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen vom Züchter auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 61
Snuppie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.09.2008, 10:23

Kaninchen vom Züchter


warum würdest du die nicht mehr vom Züchter holen? WAren die Tiere dort überzüchtet oder wegen den abgegeben Tieren im TH?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Mira07
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 103
Mira07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.09.2008, 11:25

Hallo

aus verschiedenen Gründen, nicht wegen einer Überzüchtung o.ä.
Es geht mir vielmehr um die Haltung der dort lebenden Tiere. Sie sitzen in den meißten Fällen in kleinen Ställen ohne oder mit nur sehr wenig Auslauf. Sie sitzen einzeln, es sei denn ein Tier hat Junge oder es soll verpaart werden.
Für mich alles Gründe die gegen einen Züchter sprechen da es einfach nicht Kaninchengerecht ist, ich will keine Austellungsninchen und keine besondere Rasse.
Die nächsten würde ich aus dem TH oder bei Kaninchenorganisationen holen. Das bringt einige Vorteile, sie haben ihren Charakter schon entwickelt, sie sind oft schon als Pärchen zusammen und die Kerlchen sind kastriert und das wichtigte, ,an gibt diesen Tieren die Chance auf ein tolles Ninchenleben

So das war genug

LG Heike




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.09.2008, 13:47

Ich kann mich Mira nur anschließen.
Ich habe meine Tiere auch fast alle ausm TH.
Viele verstoßenen Tiere sitzen dort und warten auf ein neues Zuhause.
Die nins sind da meistens schon verg. und Kastriert.
Ich finde bei den MEISTEN Züchter haben die Kaninchen ein schreckliches Leben.
Einzelhaltung, kurzes Leben, Getreide im Futter,Babys bekommen, kein Freilauf und viel zu kleine Ställe.
Natürlich gibts auch andere Züchter.
Aber eins ist immer gleich das schlimmste von den genannten Punkten: Einzelhaltung!!




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.09.2008, 15:29

hmmmm


also meine Ninchen sind von zwei verschiedenen Züchtern, die ich mir erstmal persönlich angeschaut habe und da ging es denen auch sehr gut, jedenfalls besser als in vielen Tierheimen oder in Tiergeschäften... ich denke alles über einen Kamm zu scheren ist hier wieder völlig unangebracht... achja zu den Gründen: Ich wollte eine bestimmte Rasse haben, aus Zwecken des Aussehens, Charakters und der Größe, nicht weil ich damit auf Ausstellungen ziehen will...




Benutzerbild von Mira07
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 103
Mira07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.09.2008, 19:38

Zitat:
Zitat von cherry Beitrag anzeigen
da ging es denen auch sehr gut

Wie wurden sie denn gehalten? Min 2²m pro Kaninchen + Auslauf? Mit mind einem Partner? Kein Getreidehaltiges Futter usw?

Das ist das was Kaninchen brauchen, das wurde dort erfüllt?

Zur Zoohandlung, das finde ich das letzte! Die Kaninchen werden dort mit 6 Wochen verkauft, kein normaler Mensch reißt die Babys so früh von der Mutter weg. Sie trinken zwar nicht mehr bei ihr aber sie lernen noch sehr viel.

Tierheime haben oft leider nicht die Möglicheiten und leider auch oft nicht das Wissen. Das aber sollten Leute haben die diese Tiere züchten.
Diese sind aber leider (sicher nicht alle!!) nur auf den Profit aus.

LG




Ninchen
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 24
bunnylove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 19:41

Ich habe meine Britney Anfang 2003 aus einer Zoohandlung geholt. Sie wurde mir als sechs Wochen junge Häsin verkauft und wog 372 gr. Ich glaube nicht, dass sie über vier Wochen jung war. Aus Unkenntnis der Gefahren habe ich sie genommen, weil ich mir gesagt habe, jemand müsse sie ja groß bekommen. Sie ist jetzt über 4 1/2 Jahre alt.

Sie war das letzte Kaninchen aus einer Zoohandlung. Ihren Partner Tony habe ich aus dem Tierheim geholt. Ich halte von Züchtern nichts, weil sie ihre Tiere aus Geschäftsgründen viel zu früh vom Muttertier trennen. Außerdem sitzen in Tierheimen, in Tierschutzorganisationen und in Privathaushalten genug Kaninchen, die auf ein neues Zuhause warten. Sei es durch Unfallwürfe oder nicht mehr gewollt finde ich persönlich, dass ich zuerst diesen Tieren ein neues Heim geben würde.

Nun machen wir uns aber nichts vor, die meisten dieser Tiere stammen aus Zoohandlungen oder von Züchtern. Dennoch sind sie nun einmal da und mir wäre es immer ein Bedürfnis, diese aufzunehmen, wenn ich eine neues Kaninchen bräuchte.

Die Vorteile liegen auch auf der Hand. Die Tiere wurden alle untersucht, sind geimpft und die Männchen kastriert. Die Schutzgebühr ist so gering, dafür würde man kein Tier aus einer Zoohandlung oder vom Züchter bekommen. Und warum sollte ich Geschäfte mit Tieren unterstützen?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 20:39

hmmm


Also sie hatten Stallungen, nicht so groß wie meine Daheim, aber auch nicht o winzig wie in einem Tiergeschäft... sie sassen nur allein wenn sie männlich und unkastriert waren, oder gerade geworfen hatten (also die Weibchen) und hatten mehrere große Ausläufe (drinnen wie draussen), das Futter war Ok... ich kann da nicht meckern... ich habe die Ninchen ebenfalls gegen eine Schutzgebühr bekommen, bereichert hat sich da keiner dran (wobei das nicht heisst, dass dies für jeden Züchter gilt, da sollte man sich schon etwas umsehen)... die Ninchen die ich wollte, sind in Zoohandlungen und Tierheimen kaum zu bekommen, daher der Weg und wenn du ein Haustier willst ist es ja logisch, dass es irgendwo herkommen muss...ich würde da jederzeit wieder hingehen, wenn ich ein neues Ninchen möchte, ich schliesse Tierheime da natürlich nicht aus, auch ne tolle Sache, nur eben bei meiner Rasse schwierig...ich habe übrigens meine ersten beiden ab der dritten Lebenswoche regelmässig besuchen dürfen und habe sie mit neun Wochen bekommen, das ist nicht zu früh... mein drittes Häschen habe ich von einem Züchter im Alter von 2,5 Jahren dazubekommen nach langer Suche nach einem ausgewachsenen Kaninchen, denn Babys gehen einfach besser, schade wie das auch sein mag




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 64
Nelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 20:40

Zitat:
Zitat von bunnylove Beitrag anzeigen
Ich halte von Züchtern nichts, weil sie ihre Tiere aus Geschäftsgründen viel zu früh vom Muttertier trennen.
Hey,

Du darfst das nicht so verallgemeinern, der Züchter meiner Kaninchen gibt die Jungtiere nicht vor der achten Lebenswoche ab und er hat auch keine "Geschäftsgründe"...

Grüße, Nelly



__________________
- deleted -



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.09.2008, 11:15

Meiner Freundin ihr Züchter hat sie nicht vor de 12ten Woche abgegeben.
Nur die Buchten war winzig ungefähr 70*70.




Ninchen
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 24
bunnylove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 00:37

Zitat:
Zitat von Rabbitfriend Beitrag anzeigen
Meiner Freundin ihr Züchter hat sie nicht vor de 12ten Woche abgegeben.
Nur die Buchten war winzig ungefähr 70*70.


Das ist ja grausam. Wie kann man so etwas machen?

Ich halte nichts von Züchtern, weil die Rammler einzeln gehalten werden müssen und das ist nicht artgerecht, kein Kaninchen sollte ein Leben in Einzelhaltung fristen. Ich weiss, wovon ich rede, da ich viele Jahre meine aus Unkenntnis allein gehalten habe. Im Sept. 2005 ist mir bewußt geworden, dass sie in der Tat ein Kaninchen als Partner brauchen, denn seitdem habe ich zwei Kaninchen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:21

tja


wenn du nunmal unkastrierte Rammler hälst kannste die nicht zusammen setzen...und wenn du ein Weibchen dazu setzt wird das ständig schwanger.... mir würde dazu nun keine tolle artgerechte Lösung einfallen, dir etwa?




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:27

Einfach nicht mehr Züchten!! Zumindestens solang bis die Kaninchen von Tierheimen und Notstationen weg sind.
Und das kann ein wenig dauern Ich brauche nämlich keine reinrassigen Tiere!!
Im Tierheimen und Notstationen gibt es genug Tiere die auf ein schönes Zuhause warten, warum dann da keins nehmen?




Benutzerbild von Mira07
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 103
Mira07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:52

Zitat:
Zitat von cherry Beitrag anzeigen
wenn du nunmal unkastrierte Rammler hälst kannste die nicht zusammen setzen...und wenn du ein Weibchen dazu setzt wird das ständig schwanger.... mir würde dazu nun keine tolle artgerechte Lösung einfallen, dir etwa?

Aber sinnloses Vermehren ist arterecht? Wo bleiben die ganzen Tiere?




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:57

Ja und wenn die Tiere nicht weg gehen, dann werden sie getötet




Kati S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.09.2008, 14:15

ich find züchten auch schlimm! warum wurde ja schon gesagt! es gibt schon zu viele tiere die keiner will und die tiere leben bei züchtern meistens sehr schlecht! ich setze mich lieber für arme tiere ein




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 19:03

also


die Züchter, die ich jetzt so näher kenne, züchten nicht haufenweise Ninchen,sondern verpaaren jeweils ein paar mal im Jahr und all die Ninchen finden dann meist recht schnell ein neues Zuhause,sind meist schon vor Geburt vermittelt, weils eine recht neue seltene Rasse ist. Ich wollte genau die, darum eben kein Tierheimkaninchen....




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 19:06

TierheimKaninchen


Aber warum ist es den wichtig ob mann Rasse Tiere Hat?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 19:11

Weilich ein kleines, total haariges, niedliches Ninchen wollte, mit einem ausgeprägt entspanntem Charakter...kein Riesentier das irgendwann einer Katze ähnelt, denn die leben auch in der Wohnung und sollten daher klein sein, ähnlich wie normale Farbenzwerge aber viel flauschiger, darum halte ich Teddyzwergkaninchen und wenn du dich da umguckst, sind die schwer zu finden....selbst mein Tierarzt hat gestaunt, weil er die kaum zu sehen kriegt.. einfach eine Geschacksfrage, habe danach lange gesucht und viel geforscht bis ich drauf gestossen bin und bin damit sehr zufrieden.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 19:12

In Tierheimen sitzen auch kleine Flauschige Zwergkaninchen.
Der eizige unterschied ist die Tätowirung.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 19:38

also


in denen, in denen ich war gabs keine, daher dann eben vom Züchter...meine haben einen Abstammungsnachweis und waren etwas kostenspieliger in der Anschaffung, aber die sind nicht gechippt oder so, sind doch keine Hunde :-)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.