Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenschnupfen... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 13
LoveRabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.07.2011, 18:25

Kaninchenschnupfen...


Hallo

eines meiner kaninchen ( männlich ) leidet seit wochen an schnupfen :-(
wo es begonnen hat bin ich sofort zum TA gegangen , der hat ihm dann AB verabreicht und es uns auch mitgegeben.... er hatte noch gesagt , dass der schnupfen in 5 Tagen weg sein sollte... der schnupfen ist auch deutlich besser geworden , aber er nieste trotzdem immer noch ab und zu und atmete sehr schnell und schwer... deswegen bin ich nochmal zum TA gegangen , die haben mir dann ein anderes AB mitgegeben , vitamine, bene bac für den darm , und nasentropfen.... der schnupfen hat sich mittlerweile auch verbessert... ich möchte aber trotzdem noch mit anderen mitteln aus der natur gerne unterstützen ... kennt ihr da kräuter oder tees die da helfen ??? würde mich wirklich sehr freuen :-)
Und es gibt da noch ein problem immer wenn sich mein kaninchen hinlegt atmet es sehr schnell und schwer ( manchmal geräusche ) der TA hat auch die lunge untersucht , konnte aber nicht sehen oder hören was gefährlich sein könnte... gibts da i-welche mittelchen die man da geben kann ?
ausserdem ziehen wir morgen um , und das bedeutet 4 h autofahrt :-( wie solll ich es im soooo stressfrei wie möglich machen ? gibts da i-welche tipps ?
Er müsste einfach die 1 stunde im kofferraum sein , da wir über den zoll fahren müssen , also von deutschland in die schweiz... muss ich da ne decke drüber machen damit es nicht soo schlimm ist für ihn ? was macht ihr da sooo ???
bin total aufgelöst :-(



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.07.2011, 19:44

AW: Kaninchenschnupfen...


Mit dem Schnupfen kann ich Dir eher nicht weiterhelfen. Aber die Autofahrt solltet ihr am frühen Morgen oder späteren Abend (wenn es nicht mehr so heiß ist) machen. In den Kofferraum würde ich ihn nicht stellen, lieber hinter den Fahrersitz auf dem Boden. Da steht er sicher und hat auch etwas Licht. Ich würde ihm Saftfutter (Möhre, Gras, Salat) in die Transportbox geben, damit er was zu tun hat.

lg
marinahexe




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 902
fasilmay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2011, 09:22

AW: Kaninchenschnupfen...


Echinacea ist für mich das wirkungsvollste Kraut gegen Schnupfen.Ich kann dir nur raten,ein Fläschchen Echinacea-Globulis in der Potenz D2 aus der Apotheke zu holen.Meine Kaninchen sind auch Schnupfer und seit 3 Jahren in dieser Beziehung gesund.Wenn ich merke,dass sie häufiger als gewöhnlich niesen,beginne ich mit der E.-Kur,d.h.,ich drücke dreimal täglich 2 Streukügelchen in etwas Leckeres und gebe es ihnen dann aus der Hand,und zwar für 8 Tage.Anfänglich empfiehlt es sich,eine 2-tägige Pause einzulegen ,um dann noch einmal für 8 Tage weiterzumachen.Erhalten deine Kaninchen viel Saftfutter,würde ich die Zahl der Globuli auf 3 erhöhen,um die Wirksamkeit zu garantieren.Echinacea stärkt die Abwehrkräfte,so dass Krankheitserreger effizienter vernichtet werden können.Daneben gibt es noch einige Kräuter,die die Erkältungs-Symptome lindern ,wie bspw. Ringelblume,Spitzwegerich oder Salbei.




Benutzerbild von Dar89
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.150
Dar89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2011, 09:35

AW: Kaninchenschnupfen...


Versuchs mal mit Inhalation mit Fencheltee oder Kamille. Nicht unbedingt so wie beim Menschen, denn zu viel kann die Schleimhäute austrocknen. Einfach nen Aufguss machen. Ich habe das mal so gemacht, dass ich meinen warm gehalten habe, hatte ihn bei mir auf dem Schoß in einem Handtuch und hatte dann vor ihm eine Schale mit Fencheltee, so dass er etwas davon einatmet. Der kleine Kerl hat sich auch gut entspannt. Hilft auf jeden fall die Atmenwege zu beruhigen. Man kann wohl auch Fencheltee zu trinken anbieten, habe ich noch nie gemacht und bin mir da auch nicht zu 100% sicher, ich denke wenn dann nur sehr verdünnt und natürlich nur lauwarm. Aber mit der Inhalation habe ich gute Erfahrungen gemacht!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kaninchenschnupfen... Littlefoot Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 06.07.2011 19:43
kaninchenschnupfen!!!! liebesapfel92 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 12.05.2011 19:28
Kaninchenschnupfen? ulli72 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 05.07.2010 12:08
Kaninchenschnupfen?? Nini92 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 17.01.2010 01:45
Kaninchenschnupfen? Jeanye Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 09.04.2009 13:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.