Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zusammenführung nach Kastration auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Finja88
Ninchen
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 7
Finja88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 10:14

Zusammenführung nach Kastration


Hallo!

nun brauche ich doch mal eure Meinung!

für unsere Finja (geboren 15.3.2011) haben wir im Mai Bob geholt (Fundtier, geschätzte 8 Monate alt, wurde am 05.05.2011 kastriert). Noch sind die beiden getrennt untergebracht und bekommen getrennt Auslauf, aber das soll sich ja bald ändern, die Frage ist nur: Wann?
Laut Übergabe Vertrag, darf er nicht vor dem 07.06.2011 zu einem Weibchen. Also dürfte er laut Übergabe Vertrag ab sofort zu ihr. Nun habe ich aber gehört, dass er nach der Kastration zwischen 3-6 Wochen noch fruchtbar sein kann. Das heißt oberste Grenze: 6 Wochen. Demnach dürfte er aber noch nicht zu ihr, weil zwischen dem 05.05 und dem 07.06 keine 6 Wochen liegen...... der Tierarzt wiederrum meinte, erst wenn die Kastration einen Monat her ist, darf er zu ihr. Das wiederrum wäre der Fall...

Was denn nun? Ich bin komplett verunsichert, ich meine im Endeffekt gehts hier um eine Woche die er dann eben noch länger getrennt ist um auf Nummer sicher zu gehen, denn Hasennachwuchs wollen wir auf gar keinen Fall!


Und noch eine ganz doofe Frage vllt: Ehm...wenn er noch fruchtbar ist, nehme ich an, dass in den Samenleitern halt noch Samen sein kann....aber wie soll der denn da rauskommen, er hat noch nie gerammelt (also keine Kissen oder Menschen) seit er bei uns ist

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 11:25

AW: Zusammenführung nach Kastration


Hallo Finja,

ein Männchen kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugen. Die Samen sterben ab.

Aber wichtiger ist, dass das Mädchen noch zu jung ist. Man sollte Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesellschaften, da vorher die Haut noch zu dünn ist und bei einer VG leicht verletzt werden kann. Hier würde ich das von Deinem Männchen abhängig machen. Wenn er ein "Sanfter" ist, würde ich die beiden nach der 6-Wochen-Kastrafrist zusammen setzen und gut beobachten. Ist er aber ein "Rüpel" würde ich noch etwas warten. Hast Du Dir schon die Vergesellschaftungsregeln hier in den FAQ's durchgelesen?

lg
marinahexe




Benutzerbild von Finja88
Ninchen
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 7
Finja88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 11:41

AW: Zusammenführung nach Kastration


Hallo marinahexe!

ja, die Regeln habe ich mir soweit durchgelesen, DANKE!
Mh ob Rüpel oder Sanfter ist schwer zu beurteilen...Anfangs kam er mir "massig" vor und mehr "holterdipolter" im Gegensatz zu ihr. Allerdings zeigt sich im Auslauf dass er ein Schisser vor dem Herren ist....er hat einen kompletten Raum, wenn ich ihn aber auf die im Raum liegende Matratze setze (10 cm hoch zum Boden!!) traut er sich partout nicht von der Matratze. Er macht sich ewig lang, schaut über den Rand, und dreht wieder um. er braucht mindestens eine halbe Std ehe er sich traut einen Fuß runter von der Matratze zu setzen (während FInja den ganzen Raum ausnutzt mit allen Nischen und Höhen)...deswegen glaube ich fast, dass er gar nicht so rüpelhaft ist wie ich anfangs dachte.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 12:22

AW: Zusammenführung nach Kastration


Dann würde ich es nach Ablauf der Kastrafrist versuchen. Nur aufpassen, dass er sie nicht verletzt.

Viel Erfolg
marinahexe



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kastrierte Männchen raufen nach (scheinbar?) erfolgreicher zusammenführung sookie Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 12.04.2011 22:00
VG nach Kastration?! Schnuffi1989 Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 12.08.2010 11:09
Zusammenführung nach Kastration Mary Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 03.01.2010 21:08
Zusammenführung oder erst Kastration? banduc Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.10.2009 21:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.