Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 09:40

VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Huhu

nun ist es endlich soweit. Mein Rocco hat gestern ein liebes kleines Mädchen an seine Seite bekommen. Zu Beginn lief auch alles einigermaßen normal. Obwohl Rocco (9 Monate, kastriert) bestieg er die Kleine (3 Monate) anddauernd - sie rennte weg - und so ging es ne ganze Weile- Doch plötzlich machte die kleine Dame qieckende Geräusche, kloppfte laut und Rocco fing an sie zu attackieren. Jetzt könnnen die beiden garnicht mehr zusammen sein ohne das Rocco sie hart angreift.
Nun habe ich die in den Stall auf dem Balkon eingesperrt und Rocco läuft weiterhin frei aufm Balkon rum.

Was soll ich nun machen, ich habe Angst, dass er dem kleinen Mädchen ernsthaft wehtut. sie ist schon total verschüchtert und kommt garnicht mehr aus ihrer Ecke heraus....nur wenn Rocco in ihre Nähe kommt, kloppt sie stark und macht diese fiependen Geräusche...

Rocco war nie so - selbst als wir einen kleinen Bub (2 monate alt) hatten..er war ganz lieb...

Die Zeit in der er alleine war - hat er meiner Meinung nach sehr genossen - er ist ständig in die Luft gesprungen und hat viel "Unsinn" gemacht.

Auch jetzt kommt er lieber zu mir als sich für das kleine Mädchen zu interessieren - kann es sein, dass er kein anderes Häschen haben möchte, weil er womöglich auch eifersüchtig ist?? Ich habe Rocco so aggressiv noch nie erlebt.

Bitte helft mir - ich weis nun nicht was ich machen soll...



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von timer
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 471
timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 09:48

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


hast du dir die VG regeln hier gut durchgelesen und die VG auf neutralem boden gestartet???




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 09:53

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Ja das habe ich. Ist auch nicht meine erste VG.
Und wie gesagt am Anfang was auch noch alles prima, doch nach ca. 2 -3 Stundenhat sich alles schlagartig geändert...




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 07.06.2011, 09:55

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Schön das dein kleiner Gesellschaft bekommen soll.
Deine Vg ist nicht gescheitert, du hast nur zu früh eingegriffen.
Hast du den Neuzugang einfach zu Rocco auf den Balkon gesetzt??
Kaninchen sind sehr revierbezogene Tiere, jemand neues einfach zu dem bereitsvorhanden Tier dazu setzten geht nicht.
Die beiden sind noch sehr jung, da ist eine Vg eigentlich einfacher.
Zunächst einmal solltest du beide so trennen, dass sie sich weder riechen noch sehen können. Lässt du sie weiterhin nebeneinander, stauen sich Aggresionen auf, was eine VG erschwert.
Nach zwei Wochen startest du eine neue Vergesellschaftung. Auf neutralem Boden, den beide noch nicht gesehen haben. Hast du diese Möglichkeit nicht, reinige das Gehege mit Essig, auch alle Einrichtungsgegenstände.
Du musst damit rechnen, dass die Rangordungsklärungen manchmal recht brutal sein kann. Rammel, Fell rupfen, jagen, kleinere Bisswunden, ist alles normal, hierbei nicht eingreifen auch, wenn die Häsin wieder fiebt und mit den Hinterläufen schlägt. Solange beide fressen und es Ruhepausen gibt lass sie machen. Für uns sieht es brutaler aus wie es ist. Eine Vg kann dauern, manchmal nur Tage, Wochen aber auch Monate.

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/1038-faq-kaninchen-vergesellschaftung-zusammenfuehrung.html



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 772
ninishelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 09:56

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


@Hiola,
Du schreibst das Mädchen ist drei Monate alt, also noch nicht wirklich in der Pubertät. Dagegen ist das Männchen zwar kastriert, aber bereits "erwachsen".
Das Mädchen ist noch zu jung und nicht weit genug entwickelt für eine Vergesellschaftung mit dem Kastraten. Es sollte mindestens 4 Monate alt sein.
Dass sie jetzt im Käfig sitzt und das Männchen drum herum läuft, schürt nur noch die Aggressionen.
Du solltest Dir die Vergesellschaftungsregeln nochmals gut durchlesen, die Kleine sollte noch ein wenig Zeit bekommen, um sich zu entwickeln.
Bis zu einer erneuten Vergesellschaftung wäre es gut, wenn Du beide so trennen könntest, dass sie sich weder riechen noch sehen können.
Viel Glück bei einer erneuten Vergesellschaftung, aber wenn Du die Regeln beachtest müsste das dann schon klappen.
Gruss,
Ulrike




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 09:57

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Hallo Hiola,

lass die beiden getrennt bis SIE 16 Wochen ist, ohne dass sie sich sehen und riechen können. Sie ist noch zu jung bzw. die Haut zu dünn und könnte leicht verletzt werden. Beschäftige Dich viel mit ihr, so dass Du ihr Vertrauen gewinnst.

Dann, in 3 - 4 Wochen versuchst Du es noch einmal nach den VG-Regeln hier in den FAQ's. Das wird schon.

lg
marinahexe




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 10:08

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Vergesellschaftung verlief auch auf neutralem Boden.
Was mich halt so wundert, dass sich das Verhalten nach ca. zwei Stunden schlagartig geändert hat - woran kann das liegen?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 772
ninishelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 10:16

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


@Hiola,

ich habe vor zwei Wochen versucht zwei funktionierende Pärchen (2 Weibchen und 2 Kastraten)
miteinander in einem total neuen Gehege miteinander zu vergesellschaften. Das ging stundenlang gut, weil alle vier mit der Erkundung des neuen Terrains beschäftigt waren. Nach der ersten Nacht war dann alles anders: Bisswunden bei beiden Weibchen, Tierarztbesucht, und dann wurde das eine Weibchen von ihrer früheren Freundin zweieinhalb Tage lang derart gemobbt, dass ich sie schliesslich herausnehmen musste, um noch schlimmere Wunden zu vermeiden.
Ich denke dass auf neutralem Gebiet erst mal alles erkundet wird, bevor die zu vergesellschaftenden Nins sich miteinander beschäftigen. Aber - wie gesagt, ist ja eher selten, dass es nicht klappt. Und mein einsames Weibchen bekommt demnächst einen neuen Freund.
LG,
Ulrike




Benutzerbild von Blueeys24
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 1.313
Blueeys24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.06.2011, 10:16

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Zitat:
Zitat von Hiola Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Vergesellschaftung verlief auch auf neutralem Boden.
Was mich halt so wundert, dass sich das Verhalten nach ca. zwei Stunden schlagartig geändert hat - woran kann das liegen?
Am Anfang ist für die Ninchen der neutrale Boden noch viel interessanter als der Partner. Deshalb beachten sie sich auch am Anfang kaum und wenn dann erstmal alles erkundet ist und vielleicht ein wenig gefressen wurde nehmen sie sich wahr und dann geht es los.
Meiner Meinung nach hast du viel zu früh aufgegeben. Das Aufstampfen und auch das Quieken sind völlig normal. Das gab es bei mir auch. Ich hatte sogar bei meiner Emma eine kleine Wunde am Ohr, aber all sowas musst du ertragen können. Oft scheint es für uns brutaler als es eigentlich ist. Aber da du dir beiden ja schon getrennt hast ist es zu spät für diese VG. Lass die Kleine erstmal kräftig genug werden, damit sie sich auf wehren kann. Ganz wichtig: Sie sollten sich nicht sehen und riechen können. Und dann versuchst du es in 4 Wochen einfach nochmal. Nimm am besten etwas Baldrian ein und schau dem ganzen ganz entspannt entgegen!
Viel Glück dabei!



__________________
Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen!

Meine neue Homepage:
schnueffelnasen.jimdo.com




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 10:17

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Hu Hu

vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge.
Doch leider wird es nichts mit dem Zusammenführen von Rocco und der Kleinen nicht klappen und das aus einem ganz anderem Grund...
Das kleine Mädchen hat sich nun als leider kleinen Jungen geoutet :-)

Und da es nur einen Herr im Hause (Roccos Meinung) gibt müssen wir uns leider wieder von dem kleinen Burschen verabschieden :-(...

Aber nochmals lieben Dank an alle....




Benutzerbild von Blueeys24
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 1.313
Blueeys24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 10:24

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Zitat:
Zitat von Hiola Beitrag anzeigen
Hu Hu

vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge.
Doch leider wird es nichts mit dem Zusammenführen von Rocco und der Kleinen nicht klappen und das aus einem ganz anderem Grund...
Das kleine Mädchen hat sich nun als leider kleinen Jungen geoutet :-)

Und da es nur einen Herr im Hause (Roccos Meinung) gibt müssen wir uns leider wieder von dem kleinen Burschen verabschieden :-(...

Aber nochmals lieben Dank an alle....
Wieso müsst ihr euch von dem kleinen trennen?
Du kannst auch beide kastrieren lassen, dann können sie super zusammen leben. Nur weil es jetzt kein Mädel ist kannst du ihn nicht abschieben.
Wäre eine Kastration für beide keine Alternative?



__________________
Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen!

Meine neue Homepage:
schnueffelnasen.jimdo.com




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 08.06.2011, 10:27

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Zwei Kastraten kann man problemlos zusammen halten, ich hatte auch zwei Männer.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 10:42

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Rocco ist kastriert und ich hatte bis vor Kurzem noch einen kleinen Mann, den ich kastrieren lassen wollte.... und der dabei leider verstorben ist :-(((
Ich möchte nun kein männliches Kaninchen, der Schock mit Bailey war zu groß.
Außerdem versteht sich ein Pärchen immer besser als zwei Kerle - meistens zumindest.

Auch war ich mir bei der Kleinen wieder von Anfang an nicht 100 % sicher, ob es ein Weibchen ist und die Verkäufer erklärten sich auch bereit die Kleine Maus wieder bei sich aufzunehmen.

Ich weis, dass es für das Häschen keine schöne Situation ist.... aber nochmals sowas erleben zu müssen wie mit Bailey möchte ich nicht....Wie gesagt, dass ist gerade mal zwei Monate her...




Benutzerbild von Blueeys24
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 1.313
Blueeys24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 11:21

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Zitat:
Zitat von Hiola Beitrag anzeigen
Rocco ist kastriert und ich hatte bis vor Kurzem noch einen kleinen Mann, den ich kastrieren lassen wollte.... und der dabei leider verstorben ist :-(((
Ich möchte nun kein männliches Kaninchen, der Schock mit Bailey war zu groß.
Außerdem versteht sich ein Pärchen immer besser als zwei Kerle - meistens zumindest.

Auch war ich mir bei der Kleinen wieder von Anfang an nicht 100 % sicher, ob es ein Weibchen ist und die Verkäufer erklärten sich auch bereit die Kleine Maus wieder bei sich aufzunehmen.

Ich weis, dass es für das Häschen keine schöne Situation ist.... aber nochmals sowas erleben zu müssen wie mit Bailey möchte ich nicht....Wie gesagt, dass ist gerade mal zwei Monate her...
Das kann schonmal vorkommen, auch wenn es fürdich bestimmt schrecklich war. Aber ich würde das Risiko nochmal auf mich nehmen, denn zum größten Teil ist so eine Kastration ja ein Routineeingriff. Erspare es doch bitte dem kleinen Mann ihn wieder abgeben zu müssen. Es ist für das Kaninchen doch total schlimm.
Überlege dir das doch bitte nochmal!



__________________
Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen!

Meine neue Homepage:
schnueffelnasen.jimdo.com




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 11:26

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


du hast schon recht, aber der kleine Bub ist gerade zwei Tage bei uns und zwei Männer vertragen sich nicht immer, obwohl kastriert....:-(
Ich weis, das es ein Routineeingriff ist - normalerweise.....doch leider nicht bei uns... soviel zu Routine...




Benutzerbild von Blueeys24
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 1.313
Blueeys24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2011, 11:48

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Zitat:
Zitat von Hiola Beitrag anzeigen
du hast schon recht, aber der kleine Bub ist gerade zwei Tage bei uns und zwei Männer vertragen sich nicht immer, obwohl kastriert....:-(
Ich weis, das es ein Routineeingriff ist - normalerweise.....doch leider nicht bei uns... soviel zu Routine...
Ich kann dich da schon gut verstehen. Das muss wirklich ein Schock für dich gewesen sein. Ich habe auch mehrmals am Tag beim TA angerufen als Krümel kastriert wurde. Es lässt einem keine Ruhe!
Aber denke nochmal drüber nach, solltest du es nicht machen könne aus Angst oder so suche hier im Forum doch ein tolles zu hause für ihn. Großes Gehege, immer Frischfutter und natürlich Gesellschaft!



__________________
Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen!

Meine neue Homepage:
schnueffelnasen.jimdo.com




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2011, 11:53

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Hallo ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet - Doch nun ist es soweit- Unser kleiner Bobby (den wir übrigens Doch behalten haben )) wird morgen kastriert, damit er in friedlicher Zweisamkeit mit Rocco leben kann - hoffentlich....

NAch alledem was wir leider bei einer Kastration erleben mussten (Bailey ist während der Einleitung der Narkose verstorben....) haben wir natürlich größte Bedenken - ich hoffe so sehr, dass ich es diesmal nicht bereuen werde und es der richtige Weg ist....

Hoffentich verläuft alles planmäßig.....




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2011, 12:50

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Hallo Hiola,

ich kann Dich gut verstehen. Gerade wenn schon mal was schief gelaufen ist, hat man kein gutes Gefühl mehr. Eine Kastration ist aber ein Routineeingriff, bei der in den wenigsten Fällen was schief geht.

Ich drücke ganz feste die Daumen

lg
marinahexe




Benutzerbild von Hiola
Ninchen
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 20
Hiola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2012, 01:59

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


Vielen lieben Dank für das Däumchen drücken.

Gott sei Dank verlief alles einwandfrei - habe den Kleinen am Abend zwar noch etwas benommen aber ansonsten putzmunter wieder mitnehmen können. Zu Hause angekommen hat er dann auch gleich gefressen - ihm gings tatsächlich besser als Rocco nach der OP, war ja diesmal auch eine Inhalationsnarkose....

Die beiden Kerle sind nun kastriert, aber so eine wahre Männerfreundschaft konnte sich bis jetzt leider noch nicht einstellen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt




Benutzerbild von Wollknäul
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 417
Wollknäul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2012, 05:17

AW: VG fehlgeschlagen: Mädchen macht fiepende Geräusche - Rocco total aggressiv


hi,
sag mal hast du die beiden gleich nach der frischen Kastration zusammen gesetzt? Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häsin total aggressiv Yasilein Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 01.09.2016 11:33
Kaninchen macht komische Geräusche (kein Husten) Schneeflöckchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 22.03.2011 10:50
Mein Kaninchen macht komische "Pups"-Geräusche Isnyer Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 16.03.2011 23:53
Dringend, Hilfe, mein kaninchen macht komsiche geräusche Nyu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 10.10.2010 16:44
kaninchen macht komische geräusche lisalorens Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 15.05.2010 16:33

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.