|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
4 Kaninchen !!!Hallo ich bin Neu hier und wollte mal Fragen was ich da machen soll. Ich habe seit 3 Jahren Zwergkaninchen, und habe jetzt 4 Zwerge zu Hause aber ich halte die jeweils alleine in ihrem Käfig, sie bekommen viel Auslauf und setze sie auch als in ein Freigehege jeweils alleine, ich wusste bis vor paar Wochen nicht das die Tierchen sich obwohl man denkt das es ihnen an nichts fehlt einsam fühlen und eigentlich nicht alleine sein sollten, aber bei mir sind sie jeder alleine jetzt habe ich ein schlechtes gewissen und möchte ja eigentlich das es ihnen gut geht, jetzt kann ich aber nicht nochmal 4 Kaninchen kaufen das jeder einen freund bekommt. Gibt es die Möglichkeit von meinen 4 jeweils zwei zu vergesellschaften (aber es sind alle unterschiedlich alt), es sind alles Männchen, muss man sie dann Trotzdem alle Kastrieren lassen ??? Oder braucht man das nicht ? Oder soll ich alles so belassen wie es ist ??? Also ich kann auf jeden Fall sagen das jeder Weiß das sie nicht alleine sind und es in ihrer nähe noch Artgenossen sind weil sie sich ja riechen, und sehen können sie sich auch wenn sie Auslauf haben, manchmal nehme ich auch 2 auf einmal und lasse sie Hoppeln nur nach einer weile gibts halt Zoff dann jagen sie sich und es wird dann auch Fell ausgerissen. Was soll ich tun ????
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Oh je, also alles so lassen, wie es ist, würde ich auf keinen Fall. Hättest du denn überhaupt den Platz, 4 Kaninchen auf einem Raum artgerecht zuhalten? Das wären mindestens 8m² Fläche - dauerhaft. Von Futter- und Streukosten mal abgesehen. Die handelsüblichen Käfige sind viiiel zu klein für Kaninchen. Daran muss sich unbedingt etwas ändern. Wenn deine Rammler sich immer untereinander riechen und sehen, aber nicht wirklich Kontakt aufnehmen können, bauen sich Aggressionen auf, die sich dann entladen, wenn du sie "hin und wieder" mal zusammen laufen lässt. Unkastrierte Rammler beißen sich nicht selten tot, um ihr Revier zu verteidigen. Kastrieren muss demnach sein! Vielleicht bietet es sich an, 2 der Tiere abzugeben? Weißt du genau wie alt sie sind?
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Vergesellschaftungsregeln by Brausemaus Auch wenn sie die Tipps einhalten, kann es sein das eine VG nicht klappt. Daher verzweifeln sie nicht, der nichtgeglückte Teil ist sehr gering! Aber ein 100% Rezept gibt es nicht! Hier ein paar sehr erfolgreiche und gute Tipps für eine VG:
Außenhaltung = evtl. Garage oder schon vorhandenes Außengehege Es sollte ein Raum sein, in dem die Kaninchen noch nie waren, daher neutral. Auch wenn man einen benutzen Raum mit Essigwasser reinigt, kann es sein, das man markierte Stellen übersieht. Das wäre nicht gerade vom Vorteil!
Dann könnte es zu folgenden Situationen kommen: Ø beschnuppern Ø gegenseitiges berammeln Ø jagen, hetzen oder/und verscheuchen Ø Fellflug All diese Dinge sind normales Kaninchenverhalten! Die Rangordnung wird klargestellt! Greifen sie hier bitte nicht ein, auch wenn sie das Gefühl haben, einem Tier helfen zu müssen. Dies tun sie bitte auf gar keinen Fall! Sollte es aber zu folgendem kommen, dann bitte eingreifen: Ø Wunden Ø Blut Hier sollten sie eingreifen und die Kaninchen trennen! Achten sie dabei bitte auf sich selbst! Kaninchen machen da keinen Unterschied, daher sind Handschuhe ratsam. Aber ehrlich, ich habe so eine Situation noch nie erlebt! Also keine Angst, aber auch die schlechten Dinge gehören dazu! Weiter beobachten! Das ist ganz wichtig. Sie können ruhig den Raum zeitweise verlassen und immer mal nach den Kaninchen schauen! Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt ist, können sie dann auch eine Schale Wasser hinstellen, aber nicht in der Fluchtschneise, sonst stand sie nur eine kurze Zeit! 6. In der Zwischenzeit, sollten sie das zukünftige Gehege gründlich mit Essigwasser reinigen, wenn dort zuvor schon Kaninchen gelebt haben, die jetzt an der VG beteiligt sind. Alles was den anderen Kaninchen gehört hat, sollte gereinigt werden. Wegen der Markierung/Duftmarken.
Anzeichen dafür: Ø sie fressen Ø kuscheln Ø liegen entspannt im Raum ... können sie einen Umzug wagen! Jetzt müssen sie gut beobachten, wie sich die Kaninchen im neuen Gehege verhalten. Achten sie auch im Gehege auf folgendes: Ø Fluchtmöglichkeiten, wie im VG Gehege Ø sperren sie die Kaninchen nicht in einen Käfig ein Ø Richtwert für die Gehege Größe: mindestens dauerhaft 2qm besser wären 3qm pro Tier Sie müssen die Möglichkeit zur Flucht und zur Gegenseitigen Ignoranz haben! Das erspart den Kaninchen sehr viel Stress! Wenn sie in den nächsten Tagen, Fellbüschel oder ein völlig „renoviertes“ Gehege vorfinden, ist das normal. Die Tiere klären die Rangordnung und dies kann einige Tage/Wochen/Monate noch in Anspruch nehmen!
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Danke für die Antworten ich habe dafür gar kein Platz zur Verfügung oje was mach ich da nur, und wenn ich alle Kastriere dafür habe ich gar kein Geld. Wisst ihr das ist so gewesen ich habe nur einen Hasen aus einer Zoohandlung die anderen 3 habe ich aus einer nicht guten Halterin übernommen aber jetzt merke ich das ich selber keine bin, ich könnt grad Heulen und abgeben will und kann ich sie nicht, weil Zwei sind auch Chronisch erkrankt der eine der wird schon 4 Jahre hat Chronisches Durchfall (durch falsche Ernährung)ich darf dem nur Höchstens 2 mal in der Woche Obst oder Gemüse geben sonst nur Trockenfutter (war mit ihm beim Tierarzt), der andere hat eine Fehlstellung im Gebiss der Sabbert immer und dem muss ich das Fressen klein machen ( war auch mit ihm beim Arzt), die andere Beiden sind Gesund. Oh mann da weiss ich auch nix mehr ![]() ![]()
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Ja ich möchte schon was Ändern aber ich schaffe das so nicht wenn man alle Kastrieren muss und so ein großer Platz wie sie brauchen habe ich auch wirklich nicht, meine Eltern sind Rentner meine Mutter Frührentnerin mein Papa schon richtiger Rentner so viel Geld haben sie nicht zur Verfügung. Ich wohne noch bei ihnen und kann selbst nicht voll Arbeiten gehen aus gesundheitlichen Gründen mir reicht mein Geld gerade mal so für mich und meine Tiere. Hm... Ich möchte sie wirklich behalten aber wahrscheinlich kann ich sie nur behalten wenn ich sie Kastrieren lasse sie Vergesellschafte und ihnen mehr Platz zu verfügung stelle und das ist zur Zeit wirklich nicht mach bar. Gibt es nicht eine Möglichkeit ihnen so wie es jetzt ist noch ein Glückliches Leben zu schaffen ???
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Zitat:
Dann versuchst Du das Platzproblem zu lösen. (Um alle miteinander zu vergesellschaften mußt Du einen neutralen Raum haben/aufheben). Wenn sie stubenrein sind, könntest Du sie in der ganzen Wohnung laufen lassen. Wie wäre es auf dem Balkon (nur wenn er gesichert werden kann und im Sommer nicht zu heiß wird) Mit Phantasie könnte man auch einen Teil des Zimmers abtrennen (Aussen- und Innengehegesammlung in den FAQ anschauen). Aber bitte lies Dir doch erstmal die empfohlene Seite durch. Gruß Tina
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Hallo Jumpi, wenn Dein Vater bereits Rentner ist dann hat er vor allem eines: Zeit! Das ist ja mal nicht das Schlechteste in Deiner momentanen Situation. Wie wohnt ihr denn? Habt ihr einen Garten? Dann könnte man ja ein Gehege im Garten bauen.... Aber ich denke auch: Don´t panic, Du willst ja was verändern, und dann machst Du das halt in kleinen Schritten. Das ist besser als nichts zu verändern. Und bei Fragen helfen Dir hier im Forum wirklich alle! Ulrike
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Ich muss Tinachen Recht geben ! Lies dir doch bitte erstmal alles durch,und dann überleg dir,was du schon mal ändern kannst. Kastraten verstehen sich meistens sehr gut ! Solltest du alle 4 behalten, brauchst du min. 8 qm für sie.Wenn du einen Garten hast,frag doch deinen Vater,ob er dir ein großes und vorallem sicheres Gehege bauen würde. Achja und zu dem mit dem Durchfall: Das ist zu 80% nicht war ! Warscheinlich hat er das Durchfall (heißt es "das"?) wegen dem Trockenfutter,versuchs doch mal mit mehr Frischfutter ! Aja und bitte lass sie nicht mehr zusammen laufen,dass kann im schlimmsten Fall tödlich enden ! Wenn du sie alle kastrieren lässt und sie alle zusammen hälst, sie ein großes Gehege bekommen und kein Tr.Fu mehr zu sich nehmen,wird es ihnen sicher wieder seeehr gut gehen ! LG Alina
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Zitat:
.
__________________ Cappuccino, Coffee, Gizmo, Muffin, Lucy, Cap, Josie, Kebi, Ben, Nikki, Jimmy und Schnitzel
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Ich würde bei dem Durchfall kaninchen erst einmal 2 Tage nur HEU geben! Danach ganz langsam Frischfutter anfüttern ( mit kleinen mengen beginnen und pro woche nur eine neue Frischfuttersorte ) . Das Trockenfutter sofort absetzen! Danach beginnt der Magen/Darmtrackt wieder richtig an zu arbeiten und sollte sich erholen. Das sollte aber sehr Zeitnah passieren, da dauerhafter Durchfall ( benutze nun extra nicht das wort chronisch ) zu mangelerscheinungen führt. Er entzieht dem Kaninchen noch mehr Flüssigkeit, was durch das Trockenfutter ja eh schon vermindert wird. Daher schnellstens etwas an der ernährung tun. Ich denke auch das das Nin mit der Zahnfehlstellung mit ausreichen HEU ( 24h pro tag ) ästen zum knabbern und KEIN Trockenfutter auch linderung der beschwerden bekommt. Da aber auch dringend nochmal einen anderen TA draufschauen lassen.
__________________ LG Pologirl mit Bobbel, Hanna, Lilli und Diva
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Also wenn du die 4 zusammenlassen willst, mpsstest du sie wahrschl. wirklich alle kastrieren. Das heißt ca. 70-80 € / nase. Unser Tierarzt macht das allerdings immer ein bisschen günstiger, wnen man mit so vielen kommt. ![]() Wenn deine Kaninchen irgedeinen Raum oder so alle noch nicht kennen, lass sie darein und mach die VG dort. santascorpio hat da ja schon alle Regeln dazu genannt.
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Zitat:
LG
__________________ Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen! Meine neue Homepage: schnueffelnasen.jimdo.com
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Echt ?!? 40 € ?!? Die Kastration von meinem Rammler hat nur 30 € gekostet (Naja war ja auch eine Frühkastration...) Ich denke aber auch,dass du einen Rabatt bekommst.Geh doch mal hin,und frag,was es für 4 Nins kosten wurde. LG
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Zitat:
![]()
__________________ Es grüßen Blueeys und die 5 kleinen Schnüffelnasen! Meine neue Homepage: schnueffelnasen.jimdo.com
|
|
| |||
AW: 4 Kaninchen !!!Hallo, Herzlich Willkommen und schön dass du hergefunden hast Es ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt, dass du dich hier informierst Und du merkst ja schon, dass alle immer gerne helfen Mit der Kastration würde ich mich auch erstmal schlau machen was für Kosten auf dich zu kommen würden. Ich denke zwar eher dass eine Frühkastra teurer ist aber ich hab nur Mädels, da kenn ich mich nicht aus, bei denen hat die Kastration wesentlich mehr gekostet ![]() Wegen der zahnfehlstellung und dem Durchfall denke ich auch, dass du absolut den falschen Rat vom Tierarzt bekommen hast. Such dir lieber einen anderen, der Kaninchenerfahren ist, denn Trockenfutter ist absolut das falsche Futter und wenn dann kommt das daher... Wenn du deine Kaninchen zusammen bringen willst, solltest du darauf achten, dass sie sich eben nicht sehen und riechen können, das ist genau das, was Aggressionen aufbaut! Und dass sie sich dann fetzen ist auf jeden Fall normal, gerade bei unkastrierten Rammlern aber auch gefährlich...vor allem wenn sie nur ab und zu zusammen sitzen und auch nix klären können. Ein handelsüblicher Käfig ist auch für ein Kaninchen zu klein. Wie lebst du denn? Vielleicht kannst du wirklich dein Zimmer oder ein Teil der Wohnung mit den Ninchen teilen? Die meisten werden ganz gut stubenrein und dann musst du nur aufpassen, dass sie keine Kabel oder so mehr anknabbern können und schon hast du doch ein schönes Heim für sie Die Kosten (Futter, Einstreu evtl. Tierarzt) die hast du ja so oder so...dass die Tiere unterschiedlich alt sind das ist nicht so schlimm und du brauchst auch nicht jeweils 2 zusammen lassen, du kannst sie bestimmt auch alle 4 zusammen halten (kastriert). Wenn du nicht das Geld und den Platz hast, dann solltest du dir überlegen ob du nicht doch wenigstens 2 in ein anderes schönes zu Hause gibst...ich weiß schon, dass das schwer ist, aber es wäre besser als wenn sie auf Dauer alleine in den Käfigen bleiben...aber jetzt gehe erstmal Schritt für Schritt vor...der Anfang ist ja gemacht und wenn es jetzt noch ein bisschen dauert, dann ist es eben so, hauptsache es ändert sich langsam was ![]() LG Laura
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Ja,da hat Blume völlig recht ! Also jetzt,da du hier bist und dir viele zum größten Teil auch seehr gute Tips holen kannst,kann es nur noch besser werden ! Ich denke,dass du die "Käfige" weiter auseinander stellen solltest,damit sie sich etwas abregen können (Sonst schauen sich noch mehr Aggressionen auf )LG
|
|
| ||
AW: 4 Kaninchen !!!Echt, so günstig? Hmm, kann sein dass mein TA einfach n bisschen teuer ist. Normale Kastra kostet 85 € und Fr´ühkastra 55€.
|
|
|