|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Freilauf im GartenHallo, ich brauche mal Eure Tips zu meiner Außenhaltung. Ich habe zwei Zwergkaninchen die neben dem Stall permanenten Auslauf ( überdacht, komplett gesichert ) von 4,5 qm haben. Ich würde sie aber gerne tagsüber im Garten laufen lassen.Der Zaun ist ca. 1m hoch und sie können natürlich nicht durchschlüpfen.Ausgraben geht auch nicht, da außen betoniert ist. Kann ich die zwei so im Garten laufen lassen? Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen! Danke, yps123
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Freilauf im GartenHallo, das hört sich gut an :-) Büsche zum Verstecken gibt es ganz viele! Wie ist denn die Gefahr mit Katzen einzuschätzen? Und kann ich davon ausgehen, dass Raubtiere wie Marder und Füchse nur nachts kommen? Lieben Dank für die schnelle Antwort!
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenHallo yps123, Marder und Fuchs sind nachtaktiv, du solltest allerdings aufpassen, da sie schon in der Dämmerung auftauchen können, also sperre die Kaninchen rechtzeitig ein. Katzen reagieren unterschiedlich. Weißt du welche Katzen in deinem Garten leben? Viele Katzen flüchten vor Kaninchen, besonders wenn diese auf sie zugehen. Wenn die Kaninchen flüchten,wird der Jagdtinstinkt der Katzen geweckt, daher ist es wichtig, dass die Kaninchen Rückzugsmöglichkeiten haben um zu flüchten und körperlich fit sind. Wobei die allermeisten Katzen kein Kaninchen anfallen. Es mag ein paar Monsterkatzen geben, die auch vor Kaninchen keinen halt machen, aber das sind echte Ausnahmen. Eine Restgefahr besteht natürlich immer, denn es kann doch mal ein nachtaktiver Räuber tagsüber auftauchen etc. aber im Vergleich zu Freilaufkatzen leben freilaufende Kaninchen sehr sehr sicher. Ich habe seit über 15 Jahren freilaufende Kaninchen und kein einziges ist durch solche Gefahren gestorben oder auch nur verletzt worden. Meine freilaufenden Katzen hingegen sind fast alle auf der Straße gestorben (Kater mit 3, Katze mit 15, meine anderen zwei leben noch und sind 2,5 J., eine davon wurde jedoch einmal angefahren), derweil ist hier eine 30er-Zone vor der Türeund ansonsten nur Wald und Feld. Ich lasse die Katzen aber trotzdem frei laufen, weil es so viel die Lebensqualität erhöht. Und die Kaninchen natürlich auch, das Rest-Risiko ist extrem gering, aber es ist natürlich vorhanden. 100% sicher ist man nie. Wobei das auch bei der Voliere der Fall ist... Wie viele Kaninchen beim Flüchten gegen das Gitter laufen und sich das Genick brechen oder sich an irgendwelchen Gegenständen verletzen... Ich denke da ist das Risiko genauso hoch. Das ist wie bei uns Menschen mit dem Autofahren... Natürlich kann man nie ausschließen, dass was passiert. Trotzdem fahren wir Auto, weil es die Lebensqualität erhöht. Das Leben ist nie 100% sicher... Kinder können sich auch auf dem Spielplatz verletzen, trotzdem sollen sie dort spielen. Also das Restrisiko bleibt bei Gartenfreilauf natürlich, aber es ist nicht besonders hoch. ![]()
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| ||
AW: Freilauf im GartenDanke, dass Du Dir soviel Zeit zum Antworten genommen hast! Ich komme erst jetzt zum Schreiben, da unser neues Kaninchen aus dem Tierheim so extrem buddelt, dass ich unseren Auslauf komplett leer schaufeln und komplett neu Hasendraht verlegen mußte und dann noch alles wieder drauf, einrichten und Dach montieren. Puhhh, aber jetzt ist alles geschafft. Hier ist eine Katze unterwegs, bei der ich nicht sicher bin, ob es sich nicht um so eine Monsterkatze handelt. Ansonsten sehe ich es wie Du...lieber artgerecht und Lebensqualität für die Tiere, aber dafür mit Risiko. Wenn was passiert ist es natürlich furchtbar. Unsere Katze darf natürlich auch raus.Nochmal lieben Dank!
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenHallo, ich habe meine Kaninchen auch auf 100m² Wiese frei laufen. Sie haben genug Rückzugsmöglichkeiten, da auch der gesicherte Auslauf mit Bau und Unterschlupfmöglichkeiten immer offen ist. Sicher gibt es Marder & Co. die den Kaninchen gefährlich werden könnten, aber wie auch Saloiv sehe ich da das "Kaninchenglück" im Vordergrund. Ich habe seit 5 Jahren Kaninchen, drei sind verstorben, aber keines durch ein Raubtier. Bei uns laufen auch Katzen über das Grundstück, sie haben allerdings überhaupt kein Interesse an den Kaninchen. Hasi, unser Neuzugang, hat mit Katzen zusammen gelebt, so wie Hasi sich bewegt, glaube ich manchmal, sie denkt, sie sei auch eine Katze .Liebe Grüße Zaubermaus
__________________ When nothing goes right - go left!
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenEs ist so schön, die Nins im Garten laufen zu sehen. Alles Wichtige wurde schon gesagt. Du darfst nicht zu pingelig mit Deinen Blumen sein. Da wird die Ein oder Andere schon mal einem Leckermäulchen zum Opfer fallen. Gebuddelt wird bei mir auch im Garten. Das aber brav in Ecken und unter Sträuchern. Wenn sie kein Interesse mehr am "Neubau" haben wird der dann von mir wieder zugemacht. Der Garten und die Kaninchen "vertragen" sich. Zu schön wenn ein Kaninchen am Kaffeetisch vorbeihoppelt. LG Tina
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenUnsere Kaninchen hoppeln auch seit 11 Jahren jeden Tag in unserem Garten (außer, wenn wir im Urlaub sind). Sie könnten eigentlich relativ problemlos den Garten verlassen, tun sie aber nicht. Das liegt wohl daran, dass sie ihn als ihr Revier ansehen. Wenn ein neues Kaninchen dazukommt, müssen wir am Anfang noch aufpassen, dass es die Grenzen auch kennenlernt.
|
|
| |||
AW: Freilauf im Gartenmeine kaninchen könnten locker über was 1 m hohes drüberschpringen aber meine sind ja nicht deine![]() ist denn alles von oben gesichert???wenn nicht könnte jederzeit ein marder,fuchs,raubvogel kommen und sich einen schnappen. wenn es dir egal ist wenn sie den ganzen boden zerbuddeln dann geht es wohl ![]()
__________________ Besucht meinen Thread ![]() [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/13629-annistar%60s-thread-56.html[/url]
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenÜber den einen Meter springen sie aber nur wenn sie beengt gehalten werden. Je größer die Fläche, desto weniger haben sie Interesse auszubrechen. Beim Buddeln ist es genauso. Meine Kaninchen buddeln nicht am Zaun (das ist ein Zeichen dafür, dass sie raus wollen) sondern irgendwo (Zeichen dafür, dass sie gerne buddeln...).
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| ||
AW: Freilauf im GartenIch habe mich jetzt für den Freilauf entschieden und die Zwei genießen es aus vollen Zügen! Sitzen gerade da und lassen sich den Wind durch die Ohren pusten ;-) Total schön anzusehen! Danke für Eure Tipps!!! Jetzt hoffe ich, die Zwei raufen sich noch richtig gut zusammen. Aber sie kennen sich ja erst seid fünf Tagen! Liebe Grüße!
|
|
| ||
AW: Freilauf im GartenZitat:
Aber ichglaube nicht das ihm der Platz zu wenig ist. 120qm für zwei Tiere ![]()
|
|
| |||
AW: Freilauf im Gartenich meinte das nur mit dem buddeln da sonst der ganze rasen zerschreddert wird was bei uns früher meinen vater sehr aufgeregt hat
__________________ Besucht meinen Thread ![]() [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/13629-annistar%60s-thread-56.html[/url]
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenMein Vater ist sehr penibel. Buddeln unsere Kaninchen Löcher, buddelt er sie wieder zu. Scharen sie sich eine Kuhle (sie liegen am liebsten in Erdkuhlen...), dann säht er dort neuen Rasen. Knabbern die Kaninchen die jungen Obstbäume an, zäunt er sie ein. Die Kaninchen zeigen sich ziemlich unbeeindruckt. dann werden halt neue Höhlen gegraben, neue Kuhlen gebaut und andere Bäume angeknabbert ![]()
|
|
| |||
AW: Freilauf im GartenZitat:
![]()
|
|
| |||
AW: Freilauf im Gartenmein vater fande das früher nicht so toll-der rasen muss an dieser stelle ja auch wieder nachwachsen,und das dauert mindestens 1 monat.bei uns hat es manchmal 3 gedauert da die löcher soo tief waren.
__________________ Besucht meinen Thread ![]() [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/13629-annistar%60s-thread-56.html[/url]
|
|
| ||
AW: Freilauf im GartenToll, dass deine Nins so schön leben dürfen. Meine beiden Gartengehege grenzen an einem Grundstück mit 10 Katzen und toi toi toi ist in den 2 Jahren der ganzjährigen Außenhaltung noch nichts passiert; das sollte auch so bleiben und wird es auch ... ![]() 2 "neue" Kaninchen sind erst vor ca. 3 Wochen in den Garten umgezogen. Das Mädel, die Rhonda, geht desöfteren mal durch die angrenzende Scheune stiften aber kehrt immer wieder zu ihrem Rübe zurück. Zum Glück sind Nins sehr revierbezogen und besinnen sich meistens, wo sie Zuhause sind. Alles Gute und Glück weiterhin.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Freilauf im Garten - und wie zurück in den Stall | mucki-schnuffi | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 8 | 23.08.2011 18:25 |
| Ab in den Freilauf.... nur wie? | Lilith666 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 9 | 27.04.2011 20:46 |
| Fragen zu Freilauf im Garten | Zaubermaus | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 9 | 19.04.2010 21:22 |
| Freilauf | Bunny1328 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 27.05.2009 11:35 |
| Freilauf | Anni | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 07.05.2009 17:19 |