Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke. auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Donnerfeuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 11:37

Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Hallo zusammen,
Ich weis nicht genau wie ich anfangen soll.
Letztes Jahr kaufte ich mir ein Kaninchen weibchen,das jetzt fast ein Jahr lang allein war und nur mich hatte.
Jetzt fast ein Jahr später kaufte ich ihr noch einen Partner dazu, damit sie nicht alleine mehr ist.
Ich setzte sie zusammen und der Rammler ging auch gleich zur sache,
nun hab ich ihn aber auch gleich Kastrieren lassen, aber ich glaube das schon mein Weibchen trächtig ist.
Und jetzt die Frage ist, kann ich nun mein Kastriertes Mänchen bei dem Weibchen lassen oder lieber trennen? Sie verstehen sich so gut.
Würde mich sehr auf Antwort freuen, Danke.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von timer
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 471
timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 11:43

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


wie, du hast den unkastrierten rammler zur häsin gesetzt und ihn dann (als sie schon trächtig war) katsrieren lassen???
woher weißt du dass sie trächtig ist?




Benutzerbild von elfzemeier
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 940
elfzemeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 11:50

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Sorry, auch wenn ich jetzt vielleicht von vielen Mitgliedern hier gesteinigt werde, aber in Anbetracht deines Alters, kann ich mich echt nicht zusammenreissen. Nein, man wird vom Zusammensetzen von Männlein und Weiblein nicht schwanger, das ist so wie bei den Bienen, man kann ja Glück haben. Und ich halte erst 1 Jahr mein Nin alleine, weil es verkehrt ist, danach bekommen ich durch unkastrierten Bock noch Babys und jetzt brauche ich Hilfe. Das kann ja eigentlich nur ein Scherz sein, denn wenn es nicht so ist, frage ich mich wirklich, was du dir bei deiner bisherigen Haltung deiner Tiere denkst. Leider nicht viel. Trotzdem hier die Hilfe.

Nach eine Kastration musst du beide Tiere 6 Wochen räumlich so voneinander trennen, dass sie sich weder sehen noch riechen können. Da kommt auch schon meiner nächste Frage, wie werden die denn gehalten? Ich hoffe nur, jetzt kommt nicht im großen Käfig als Antwort. Sarkastisch, ich weiss, aber bei deiner Einstellung könnte das ja sein. Auch wenn das Männchen jetzt kastriert ist, kann es noch weiterhin zeugen. Des Weiteren stellt sich jetzt die Frage, wie weit ist die Trächtigkeit von deinem Mädel? Nach knapp 4 Wochen kommen jetzt evtl. die Babys. Hast du beim TA einen Ultraschall machen lassen, um festzustellen, ob sie auch wirklich trächtig ist? Aufgrund der ganzen vorgeschilderten Problematik würde ich bis alles sicher ist, auf jeden Fall trennen und für den Fall, dass Baby unterwegs sind, musst du dich dringend hier im Forum und zusätzlich bei z. B. diebrain schlau machen, wie eine gute Haltung künftig möglich ist.

Auch wenn ich anfangs wirklich sauer reagiert habe, das hast du in meinen Augen leider verdient, hoffe ich doch sehr, dass du aus deinen bisherigen Fehlern lernen möchtest und dich deshalb an das Forum gewendet hast. Keine Sorge, einmal ausgeschimpft und daraus lernen ist menschlich, aber du musst dich jetzt wirklich anstrengen, damit alles hoffentlich gut ausgeht.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Donnerfeuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 11:52

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


ich weis es nicht ob es schwanger ist , ich möchte mich nur weil vorbereiten wenn es so wäre .
Das ich weis was ich zu tun habe.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Donnerfeuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 11:53

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


du hast meine frage nicht verstanden , ich würde sie mir noch mal durchlesen




Benutzerbild von elfzemeier
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 940
elfzemeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 12:00

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Ne ich glaube eher du verstehst nicht oder willst nichst verstehen und lesen magst du auch nicht, solltest du aber und zwar dringend und schnell hier im Forum unter Ninhaltung allgemein. Ich habe dir gesagt, trennen und klären.




Benutzerbild von 4Fellnasen
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 648
4Fellnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 12:04

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Wirklich sehr dumm gelaufen die ganze Sache.

Nun die Hilfe von mir:

Wie alt ist der Rammler? Kaninchen werden zwischen der 12. und 16 Woche geschlechtsreif. D.h., war er erst 11 Wochen alt, wird er noch keine Jungen gezeugt haben und wenn Du ihn bis zur 12. Lebenswoche hast kastrieren lassen, brauchst Du auch keine Kastrafrist (6 Wochen) einhalten.

War der Rammler älter, ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit fast 100 Prozent. Die Tragzeit beträgt 28-32 Tage. Auf jeden Fall musst Du die 6-wöchige Kastrafrist einhalten. In dieser Zeiter dürfen sie sich weder sehen noch riechen. Und da sie wohl ziemlich sicher tragend ist, ist diese Trennung für sie auch das Beste.

Die Jungen sollten dann bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben. Je nachdem, wann der Deckakt stattgefunden hat, kann es sein, das dem Rammler jetzt 12-14 Wochen Einzelhaft bevorsteht.

Kläre es am Besten beim TA ab, ob sie tragend ist. Wenn nicht, solltest Du sie für die 6 Wochen trennen und dann neu vergesellschaften.

Susanne

PS: Bitte informiere Dich hier im Forum (bitte Suchfunktion benutzen) über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Auch bei www.diebrain.de gibt es nützliche Tipps.




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 12:09

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Bitte keine persönlichen Angriffe! Es ist traurig wenn alle Themen immer geschlossen werden müssen weil der Umgangston so den Bach runter geht.

Zu deiner Frage:
Wenn ich das richtig lese sitzt der Rammler momentan wieder beim Weibchen (nach der Kastration)?
Die eigentliche Vorgehensweise wäre, den Rammler erst kastrieren zu lassen, dann 6 Wochen getrennt zu halten und dann erst zu vergesellschaften (in den 6 Wochen ist er noch zeugungsfähig weil er einen letzten Rest Spermien im Samenleiter hat, diese müssen erst absterben).
Allerdings wird dein Rammler (sofern er momentan beim Weibchen sitzt) diesen Samenrest sicherlich schon abgegeben haben, vondem wäre eine Trennung jetzt überflüssig.

@ Donnerfeuer: Wie kam es dazu, dass du ein unkastrierten Rammler zu einem Weibchen setzt? Warst du dir nicht bewusst, dass du dann Nachwuchs bekommst und was dies für die Jungen bedeutet oder hast du in dem Moment nicht nachgedacht?



__________________

www.kaninchenwiese.de



Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Donnerfeuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 12:47

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Ich bedanke mich für die Antworten.
Ich habe leider zu schnell gehandelt.
Ich wollte schauen ob sie sich vertragen, alles andere ging dann ziemlich schnell. Ich hatte sie dann auch gleich drauf wieder getrennt, die Kastration hatte ich dann auch gleich einen tag säter machen lassen.
Nur der Tierarzt hatte zu mir gesagt ,dass ich den Hasen am Nächsten Tag schon wieder dazu setzen kann. Das tat ich dann auch ,von einer warte zeit wahr da keine Rede. Das wusste ich nicht.
Gesagt wurde mir er währe erst 9 Wochen ca. das hoffe ich nun.
Danke nochmal für die Antworten.




Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 12:52

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Was ist das denn für ein Tierarzt, da empfehle ich dir aber dringend, dich nach einem anderen umzuschauen. Einem, der sich mit Kaninchen besser auskennt, dies könnte dir und deinen Tieren eines Tages sehr hilfreich sein. Obwohl auch der "dümmste" Tierarzt zumindest für die Wundheilung "Einzelhaft" verordnet



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Benutzerbild von Jinro
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 18.446
Jinro wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2011, 13:02

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, aus welchen Gründen auch immer, besteht noch immer die Möglichkeit dein Weibchen kastrieren zu lassen. Wird die Gebärmutter entfernt gehen damit auch die eingenisteten Eizellen. Für so eine OP würde ich allerdings einen Tierarzt suchen, der sich auf Kleintierchirurgie versteht, dein aktueller Tierarzt scheint nicht dazuzugehören.

e:[url=http://www.ltk-rlp.de/node/89]Tierarztsuche | ltk-rlp.de[/url]

Ich freue mich gerade, dass ich in einer ausreichend großen Stadt lebe, um Zugriff auf alle Arten veterinärmedizinischer Versorgung zu haben. Worms scheint nach Dresden schond ie zweit Stadt zu sein, ohne Facharzt für Kleintier/Heimtiere.




Geändert von Jinro (28.03.2011 um 13:05 Uhr).

Benutzerbild von 4Fellnasen
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 648
4Fellnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2011, 13:27

AW: Könnt ihr mir bitte Helfen eine Antwort zu finden? Danke.


Zitat:
Zitat von Donnerfeuer Beitrag anzeigen
Gesagt wurde mir er währe erst 9 Wochen ca. das hoffe ich nun.Danke nochmal für die Antworten.

Der kleine Kerl ist erst 9 Wochen alt und wurde schon kastriert??????? Kann mich ja täuschen, aber mein TA führt Frühkastrationen erst mit 11-12 Wochen durch.

Wenn er denn dann noch so jung ist, dann ist er noch nicht geschlechtsreif gewesen, bevor Du ihn hast kastrieren lassen und somit ist die Kastrafrist hinfällig.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
könnt ihr mir helfen? Queen&Klopfer Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 18.01.2011 19:00
Mein Morie ist krank.. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Kathy :) Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 18.09.2010 18:33
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-( Lumos Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 03.08.2010 09:34
Könnt ihr mir bitte helfen ich weiß nicht weiter! Stefka Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 24.02.2010 20:52
Könnt ihr mir helfen... FOFO Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 23.01.2009 17:23

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.