|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Wickie hat es nicht geschafftNach vielen Krankheiten war e.c. nicht gerade das, worauf wir noch gewartet hatten. Wir dachten aber, Wickie hat es geschafft. Nach 4 Wochen Panacur u.a. ging es ihm wieder recht gut. Der Kopf war wieder gerade, nur eine halbseitige Gesichtslähmung ist geblieben. Die letzten 4 Wochen waren schön. So dachten wir. Gestern abend sah ich, dass Wickie nicht mehr hoppelte, sondern nur noch langsam ging und er fraß nicht. Wahrscheinlich hat er in den letzten Tagen schon weniger gefressen, es war immer mal was vom Frischfutter übrig. Heute früh sah es dann zusehends schlimmer aus. Wickie fiel immer um und konnte sich nicht mehr fortbewegen. Die Hinterläufe wie gelähmt.... Ich bin dann sofort zum tierärztlichen Notdienst gefahren. Dort wurde Wickie dann erlöst.... Jetzt stehe ich hier weinend, mit zwei weinenden Kindern und einer Häsin, die ihren Liebsten verloren hat. Was machen wir bloß mit ihr????
|
| ||||
|
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftHallo WickieLillie, tut mir leid für Euren Wickie. Es hört sich jetzt vielleicht herzlos an, ist aber nur gut für Euch gemeint. Es ist schönes Wetter, pack Dir die Kinder und fahrt zum Tierheim. Sonntags haben die immer auf. Vielleicht sitzt da ja ein kleines kastriertes Böckchen und wartet schon auf Euch. Wenn nicht, haben wenigstens die Kinder etwas Ablenkung. Und halte uns auf dem laufenden, ja. lg marinahexe
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftoh nein, das klingt ja schrecklich... Ich habe meine drei letzten im Winter verloren, das ist aber schon etwas her... Ich schließe mich marinahexe an und sage: "Holt eurer Häsin einen neuen Partner..." alleine ist sie noch unglücklicher, vielleicht kann der neue die kleine ja aufmuntern ![]() Mein Beileid... GLG Calivi
__________________ R.I.P. Filou <3 Jocat, Carrot, Florence, Mini Milk, Stationstar und NoName! Ihr seid meine absoluten ENGEL!
|
|
| ||
AW: Wickie hat es nicht geschafftDie beiden Tierheime, die hier in Frage kommen, haben beide jetzt geschlossen. Sollte man sofort ein neues Böckchen anschaffen oder erst ein paar Tage warten? Sollten die beiden Tiere etwa gleich alt sein oder ist das nicht so wichtig? Lilli ist 1,5 Jahre alt. Im hiesigen Tierheim (habe ich online gesehen) ist ein gleichaltriges Böckchen zu vermitteln, das allerdings eine Fehlstellung an den Vorderzähnen hat, "welche aber zuhause behandelt werden kann". Was heißt das wohl? Kann man sich darauf einlassen???
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftHmmm... Schwer, also du kannst auch 3 Tage warten, das ist klar, aber ob du den nehmen solltest? Fehlstellung der Zähne lässt sich hinbiegen, dauert aber und ist schwierig, wenn das Ninchen fressen will... Also meine Florence (s.h. Galerie) hat eine Lähmung am linken Hinterlauf... Das geht nicht mehr weg, aber den "Zahn-Fall" hatte ich noch nicht... Also bei mir war es egal welches alter ich nahm, allerdings habe ich 5 Kaninchen (mit verschiedenen Altern) und die verstehen sich... Also ich würde bei deiner Häsin sagen: sie ist noch jung, weshalb du gut und gerne einen gleichaltrigen nehmen ODER ein ganz junges Kaninchen... So hätte ich es gemacht.. (Gleichaltrig...) GGLG CALLI mit Florence, Jocat, Carrot, Mini Milk und Stationstar ![]()
__________________ R.I.P. Filou <3 Jocat, Carrot, Florence, Mini Milk, Stationstar und NoName! Ihr seid meine absoluten ENGEL!
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftHallo WickieLilli, mein Vorschlag zielte in erster Linie darauf, die Kinder abzulenken. Natürlich kannst Du Dir ruhig etwas Zeit lassen, bevor Ihr ein neues Böckchen holt. Das neue Böckchen sollte nicht jünger als 16 Wochen sein, da die Haut von Jungtieren noch recht dünn ist und bei der Vergesellschaftung leicht verletzt werden könnte. Sonst spielt das Alter keine Rolle. Eine Zahnfehlstellung der Frontzähne heisst, dass die Zähne in regelmäßigen Abständen gekürzt werden müssen. Ich habe selbst ein Zahnkaninchen und gehe alle 3 Wochen zum Kürzen zum TA, kostet ca. 7€. Wenn man es sich zutraut, kann man das auch allein machen. Die Schneidezähne oben und unten werden mit einer Zange abgeknipst. Bevor Ihr ein neues Kaninchen holt, empfehle ich Dir, die Vergesellschaftungsregeln hier in den FAQ's durchzulesen, damit die Zusammenführung auch klappt. Dort steht auch, was bei einer VG passieren kann. lg marinahexe
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftja, du solltest aber nicht zu lange warten mit dem neuen.... ich wette, dass deine Kinder sich auch damit ablenken lassen, WENN ihr nach einem neuen Hasen sucht, lappt jedenfalls bei vielen kindern... ![]()
__________________ R.I.P. Filou <3 Jocat, Carrot, Florence, Mini Milk, Stationstar und NoName! Ihr seid meine absoluten ENGEL!
|
|
| ||
AW: Wickie hat es nicht geschafftZitat:
|
|
| |||
AW: Wickie hat es nicht geschafftEinige User nehmen ihr Kaninchen mit zum Tierheim und setzen sie dort zusammen. Dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Andere holen ein Tier vom Tierheim "zur Probe". D.h. wenn die VG nicht klappt, können sie das Tier zurückgeben und ein anderes mitnehmen. Auch hierzu fehlen mir Erfahrungswerte. In Anbetracht Eures Urlaubes sollte es wirklich schnell gehen oder Ihr solltet bis nach dem Urlaub warten. Als neutralen Raum kann man eine Garage, einen Keller, einen Dachboden usw. nehmen. Für 2 Kaninchen kann man etwa 5-6qm abtrennen. Oder Eure Dame für einen Tag in einen Käfig/Gehege setzen, den Außenstall mit Freilauf gründlich mit Essigwasser reinigen (neutralisieren), etwas umstellen und beide Kaninchen zusammen dort reinsetzen. lg marinahexe
|
|
| ||
AW: Wickie hat es nicht geschafftDen Keller und Dachboden können wir leider nicht bieten, eine Garage hätten wir aber. Aber dort ist es dunkel! Wieviel Zeit muß ich da etwa rechnen? Sie können doch nicht 1-2 Tage im Dunkeln sitzen?! Und wenn man das Tor aufmacht, laufen sie doch bestimmt weg?! Dann müßten wir da erst einen Zaun reinbauen?! Ohje, ich fürchte, wir müssen auf die Möglichkeit ausweichen, unsere Dame ins Tierheim mitzunehmen. Und dann ein paar Stunden Geduld mitbringen und abwarten???!!! Noch eine Frage zum Neutralisieren: Wie neutralisiert man ein Gehege? Beim Stall kann ich mir das noch vorstellen, wobei der komplett aus Holz ist und entsprechend ja gar nicht richtig neutralisiert werden kann. Dafür ist Holz doch zu porös?! Aber der Gehege-Boden ist natürlich, also Erde und Gras. Was kann ich damit machen???
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meine Paula hat es nicht geschafft | Kanin | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 17.01.2011 22:19 |
| Geschafft! | Jasmincredible | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 13 | 12.09.2010 20:57 |
| Max hat es leider nicht geschafft......... | chris42 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 30.06.2010 11:38 |
| Flecki hat es nicht geschafft! | aquagirl66 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 02.02.2010 12:42 |
| Minou hat es nicht geschafft | mautschup | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 06.11.2009 21:16 |