Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wunde Hinterläufe auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 8
Nadine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.05.2009, 21:04

Wunde Hinterläufe


Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage. Ich habe 2 Kaninchen, ein Widder (1,5 Jahre) und ein Löwenkopf (1/2 Jahr alt). Ich habe letzte Woche leider erst gemerkt, dass die Große wunde Hinterläufe hat. Es ist an beiden Füßen, die Stellen sind noch relativ klein, aber an einem Fuß ist es schon aufgeplatzt. Sie ist/war relativ schwer (ca.3Kg), ist aber quasi seit 3 Monaten auf Diät und hat auch schon abgenommen (jetzt ca.2,5kg). Die Tierärztin hat meint, dass es dadurch gekommen sei. Sie hat mir VulnoPlant von PlantaVet gegeben. Es scheint aber nicht wirklich viel zu helfen. Weiches Einstreu haben Sie auch. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Ich hab auch schon was von Retterspitz Heilsalbe gelesen.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße,

Nadine



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 26.05.2009, 15:09

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo Nadine und herzlich Willkommen bei uns!
Oft haben Kaninchen wunde Hinterläufe, weil sie auf dem falschen Untergrund laufen(nur Strohpellets, feuchte Streu, steiniger Untergrund).
Wie sieht denn die Diät aus?
Wie viel Platz zum laufen haben sie(auch nachts)? m²?



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 8
Nadine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2009, 20:36

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo,

dankeschön.

Also der Käfig hat 2 Ebenen, pro Ebene sind es 1,20m*1m. Er ist mit Sägespäne und darüber Heu ausgelegt. Sie hoppeln abends ca. 3 Stunden in meinem Wohnzimmer herum.

Als Futter gebe ich nur Grünfutter, kein Trofu. Ich hatte ihnen früher immernoch getrocknete Apfel - und Bananenchips als Leckerlie gegeben und für den Fellwechsel hatten Sie über einen längeren Zeitraum Maltpaste von Gimborn bekommen. Dadurch hatte Sie wahnsinnig zugelegt. Das lasse ich jetzt alles weg und gebe für den Fellwechsel nur 5 Sonenblumenkerne pro Tag. Weniger Grünfutter kann ich nicht geben, sonst nimmt der andere ab, und der ist schon so ein bischen mager.

Naja, Sie nimmt jetzt nach und nach ab. Deswegen denke ich, dass die Stellen, wenn Sie denn irgendwann verheilen auch nicht wieder aufgehen.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit? Vielleicht gibt es ja was, womit ich die Heilung unterstützen kann?

Viele Grüße,

Nadine




Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 27.05.2009, 18:01

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo Nadine!

Auf jeden Fall brauchen die beiden mehr Platz, vielleicht hat sie auch wunde Pfoten, weil sie sich nicht bewegen kann und deswegen viel sitzt(hatte Bunny). Pro Kaninchen rechnet man mindestens 2m², das erreicht man am besten mit Gitterelementen vor dem Käfig.

Die Sonnenblumenkerne würde ich weglassen, sie tragen wohl sehr viel dazu bei, dass sie zunimmt. Vielleicht gibst du nur dem Dünneren die Sonnenblumenkerne. Dass die beiden kein Trofu bekommen, finde ich super!

Bei Bunny war es nur sehr wenig, wir haben da Suloran bekommen und es mehrere Male draufgeschmiert, danach war alles verheilt.



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Geändert von lolo (01.06.2009 um 16:28 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 8
Nadine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2009, 20:30

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo,

das mit den Gitterelementen ist eine gute Idee. Ich werd mal schaun wie ich das hier mache.

Das Problem ist, das Sie eine Mischung aus Langhaar und Kurzhaarkaninchen ist und eigentlich ständig Fell verliert. Im Moment halt mehr, wegen dem Fellwechsel. Ich hatte vorher Maltpaste gegeben, und die dann gegen Sonnenblumenkerne ausgetauscht (so sagte meine Tierärztin). Das Problem ist, wenn ich nichts von beiden gebe bekommt sie direkt Köttelketten und einen harten Bauch. Ich hab ein bischen zuviel Angst vor Haarballen im Darm.

Die Wunden scheinen meines Erachtens jetzt langsam zu heilen, ich geh Ende der Woche oder Anfang nächster wieder zum Tierarzt. Da wollte ich Sie auch wieder wiegen lassen.

Viele Grüße,

Nadine




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 37
minniebaddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.05.2009, 15:26

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo!

Mein kleines Ninchen-Mädel hatte auch wunde Hinterläufe.

Damals hatten meine Nins zu zweit einen Stall und täglich Auslauf. Ich dachte, das wäre genug.

Der Tierarzt hat es damals erst mit Verbänden versucht, die haben aber nicht lang gehalten. Dann gabs ne Halskrause weil sie immer wieder daran genagt hat. Das war zwar schrecklich für die kleine, hat aber erst mal geholfen. Dazu musste ich noch eine Creme zur besseren Heilung drauf schmieren. Und siehe da: die Hinterläufe sind verheilt.

Damit es nie wieder so weit kommt, haben meine- mittlerweile drei- Kaninchen jetzt ein großes Gehege. Und keines hat mehr Probleme mit den Füßen.

Also: gesunde Ernährung, viel Platz und Beschäftigung, absolute Hygiene und der richtige Untergrund. Also keine Kunstfasern oder so im Auslauf, die werden nämlich heiß und verursachen oft wunde Läufe. Und wenn's ganz schlimm ist und das alles erst Mal gar nix hilft, dann nimm die Halskrause in Kauf.

Liebe Grüße




Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 8
Nadine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.06.2009, 20:39

AW: Wunde Hinterläufe


Hallo,

danke für eure Tipps. Aber ich glaube ich habe den "Verursacher" schon gefunden. Meine Tierärztin meinte, dass viele Kaninchen gegen die Sägespäne allergisch sind (schlechtes Holz, vielleicht behandelt). Das habe ich jetzt heraus genommen und nur viel Heu im Käfig ausgelegt. Die Entzündungen sind innerhalb von 2 Tagen schlagartig besser geworden und es beginnt endlich zu heilen.

Tja ich hatte die Sägespäne auch noch gar nicht so lange drin, hatte sie rein getan, damit alles viel weicher ist. So kann man sich irren.

Beißen tut sie eigentlich gar nicht dran. Es hört sich zwar komisch an, aber wenn wir ihre Füße behandeln, scheint ihr das überhaupt nichts auszumachen. Vielleicht merkt sie, dass es ihr gut tut?!

Nochmals vielen Dank,

Nadine




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 60
l.i.i.s.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.10.2009, 15:29

AW: Wunde Hinterläufe


Bei meiner amy war das auch mal so und nun sind sie wieder mit ganz viel fell! ich würde dir raten nicht die sägespäne zu verwenden denn davon hat meine ihr wundenhinterläufe bekommen und so stieg ich um auf holzpellets die sie sehr gut verträgt zusätzlich habe/musste ich täglich eine weiße salbe darauf machen und für eine woche antibioktika ins mäulchen geben...der ta hatte gesagt das diese wunden hinterläufe oft nicht mehr zugehen aber meine hat es geschaft viel glück bei deiner



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wunde überm auge!!!!! hoppelchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 21.05.2009 14:33

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.